Theater

Dublin, Liffey. (c) Ni Gudix
Dublin, Liffey. (c) Ni Gudix

 

Theater und Bühne waren immer mein Thema. Auf der Schulbühne stand ich schon mit 8 Jahren. 1992 bekam ich einen Sonderpreis in der Schule für Leistungen in der Theater-AG. In der Universität studierte ich Theatertheorie und -geschichte, beschäftigte mich vor allem mit Beckett, Wilde, Shaw und Albee.

 

In meiner Berliner Zeit hatte ich diverse Auftritte und Lesungen. Am interessantesten waren die "Dirty Dichtjes", die ich zusammen mit HEL Toussaint und einem weiteren Gast machte, und die Auftritte mit dem Celtic Choir, bei denen ich mehrere Soli hatte.

 

Ich habe einige Theaterstücke geschrieben, u.a. "Adams Glück":

 

Pressestimme zu einer Vorab-Lesung von "Adams Glück" (Theaterstück von Ní Gudix) im "Poeten-Eckela" in Gräfenberg: "(...) Ein Einmann-Stück in zwei Akten von Ni Gudix -“Adams Glück“- wurde von Wolfgang Tietz für sein „Figurentheater Regenbogen“ bearbeitet. Die Gäste bekamen einen Vorgeschmack in das philosophische Denken des Polen Adam Glupek, der nach dem 2. Weltkrieg in seine Heimat zurückkehrt und trotz aller Widrigkeiten des Lebens durch seine philosophische Einstellung „den Himmel in sich erlebt“. Alle Gäste erwarten gespannt die Uraufführung des Regenbogen-Theaters, die für Anfang 2011 geplant ist." (www.wirnt-kulturverein.de, 8.Mai 2010)

 

Mit Hagen Damwerth 2010. (c) Ni Gudix
Mit Hagen Damwerth 2010. (c) Ni Gudix